1. Home
  2. Stories
  3. Interview mit EcoMat (Finalist 2021)

Interview mit EcoMat (Finalist 2021)

EcoMat versteht sich als B2B  Matratzen-Recycling-Unternehmen, das Entsorgungsanlagen und andere Unternehmen beim Senken ihres CO2-Austoßes unterstützt.  Wie kam euch die Idee und was macht ihr genau? Die Idee kam uns […]

EcoMat versteht sich als B2B  Matratzen-Recycling-Unternehmen, das Entsorgungsanlagen und andere Unternehmen beim Senken ihres CO2-Austoßes unterstützt. 

Wie kam euch die Idee und was macht ihr genau?

Die Idee kam uns tatsächlich, nachdem wir schon 3 Monate an einer komplett anderen Idee gearbeitet haben. Dabei ging es zu Beginn erst darum, dass wir der unteren Einkommensschicht den Kauf von nachhaltigen/bio-Lebensmittel zugänglich machen wollten. Irgendwann standen wir vor so einer komplexen Aufgabe, dass wir uns umorientiert haben. Dabei kamen uns die Buzzwords Waste-Management und Circularity in den Sinn. Allerdings hatten wir dort erst mit der Wiederverwendung von Kaffeesatz oder Bananenschalen geliebäugelt. Bis mir eine Art Geistesblitz kam, als ich meine Füße, auf einem Stuhl sitzend, auf meinem Bett abgelegt hatte und meine Matratze komplett ausgebrannt angestarrt habe. Dabei hat sich mir die Frage gestellt: Was passiert eigentlich mit diesen großen und unhandlichen Matratzen? Das war im Grunde genommen der Startschuss für die Arbeit an diesem Projekt. 

EcoMat wird ein B2B-Matratzenrecyclingunternehmen sein, das sich auf die Herstellung von Polyolen spezialisiert, die aus dem Polyurethanschaum (PU-Schaumstoff) von ausgedienten Matratzen gewonnen werden. Unser Ziel dabei ist die Entsorgung von Altmatratzen weniger umweltschädlich zu machen und die Umweltauswirkungen der Produktion und Verwendung von Polyurethanschaum zu reduzieren. Auf diese Weise will EcoMat Abfallwirtschaftsunternehmen eine wirtschaftlichere und umweltverträglichere Alternative für die Entsorgung von Matratzen anbieten und vermeidet die Emission von circa 24.000 Tonnen CO2 pro 1 Million verbrannter Matratzen, was knapp 36.000 Flüge von Düsseldorf nach Mallorca umfasst. (ca. 7 Mio. Matratzen fallen jährlich in Deutschland an). 

Was bereitet euch im Moment schlaflose Nächte? 

Momentan gibt es glücklicherweise nichts was uns am Schlafen hindert ☺.

Wie verschafft ihr euch Ausgleich? 

Durch regelmäßige Einheiten Sport, Entspannung, Musik hören & produzieren und der maßgeblichste Punkt ist Freunde treffen. 

Welchen Impact hat euer Project auf euer Umfeld?

Abgesehen von dem Feedback am Ball zu bleiben und das Projekt weiter zu pushen, hat das Projekt auf unser direktes Umfeld wahrscheinlich eher einen subtilen Impact. Das große Bild jedoch zeigt, dass es einen Impact für alle bedeutet. 

Wie sieht euer vollendetes Project aus? 

Unser vollendetes Project ist bis dato erstmal uns deutschlandweit zu etablieren, um den Großteil der in Deutschland anfallenden Matratzen recyceln zu können. Vollendet wäre es wahrscheinlich auf EU oder globaler Ebene.