1. Home
  2. Stories
  3. We proudly present: Die 15 Finalist-Projekte 2023

We proudly present: Die 15 Finalist-Projekte 2023

Am 5. Juni war es endlich so weit: Die 15 Finalist-Projekte 2023 des Social Impact Award Deutschland wurden verkündet! Im dritten Jahr Folge hat das Finalist Announcement in feierlichem Rahmen […]

Am 5. Juni war es endlich so weit: Die 15 Finalist-Projekte 2023 des Social Impact Award Deutschland wurden verkündet! Im dritten Jahr Folge hat das Finalist Announcement in feierlichem Rahmen für den SIA Deutschland stattgefunden.

Mit der Bekanntgabe der Finalist-Projekte geht die Discovery Phase des SIA 2023 offiziell zu Ende. Diese Anfangsphase im Jahresprogramm des Social Impact Award diente der ersten Orientierung und Entwicklung einer Projektidee. Bundesweit haben von Oktober bis Mai Workshops und Social Impact Weekends statt gefunden, bei denen sich alles rund um die Themen „Ideenfindung“, „Impact Generierung“ und „Geschäftsmodelle für Sozialunternehmen“ drehte. Von Berlin, über Kaiserslautern, Regensburg, Dresden, Kleve, Mannheim bis nach Hildesheim und in viele weitere Orte hat es das Team des SIA Deutschland in diesem Jahr verschlagen. Eine besonders Freude war es uns lokale Sozialunternehmer*innen und SIA Alumni zu unseren Veranstaltungen einzuladen und ihnen eine Bühne zu geben. Nicht nur haben sie ihre eigenen Gründungsgeschichten mit den Anwesenden geteilt, sondern auch von ihren ganz persönlichen Erfahrungen, Beweggründen, Erfolgen und Misserfolgen berichtet.

Mit fortschreitender Zeit wurden schließlich aus vagen Ideen, die im Rahmen von Workshops entstanden sind, konkret ausformulierte Konzepte und aus unseren Teilnehmenden potenzielle Social Entrepreneurs. Zusätzliche Unterstützung haben die Teilnehmenden durch unsere exklusiven 1-on-1-Coachings mit erfahrenen Sozialunternehmer*innen und Coaches erhalten, die ihnen Feedbach zu ihren Ideen und Einreichungen gegeben haben. Die intensiven Monate der Vorbereitung, Planung und Arbeit fanden nun ihren feierlichen Höhepunkt beim Finalist Announcement 2023!

Das Finalist Announcement 2023

Bis Mitte Mai sind eine Vielzahl an spannenden Bewerbungen bei uns eingereicht worden, die sich mit Themen wie mentaler Gesundheit, Inklusion benachteilitger Gruppen, Kreislauswirtschaft, Spendenbereitschaft unter jungen Menschen, fairen Lieferketten und vielem mehr beschäftigen. Da war es klar, dass dem Screening Team und der Jury die Auswahl der Teams nicht leicht fallen würde! Daher freuen wir uns besonders, dass wir in diesem Jahr zum ersten Mal in der Geschichte des SIA Deutschland insgesamt 15 Teams (in 2021 und 2022 waren es jeweils 10 Teams) eine Teilnahme an unserem Inkubationsprogramm, das über die Sommermonate stattfindet, ermöglichen können.

Doch wer sind nun die 15 Finalist-Projekte im Jahr 2023? Herzlichen Glückwunsch an:

ReBe

ReBe ist dein nachhaltiger Kaufsassistent. Wir vergleichen dein gewünschtes Kleidungsstück mit Produkten auf verschiedenen Second-Hand Shops. Dadurch tragen wir zur Zirkularität von Kleidung bei.

School in a Box

School in a Box provides a modular learning environment based on furnished shipping containers. The elements are adaptable and create an infrastructure for an educational approach that promotes self-directed future-oriented learning.

Phont

Eine neuartige User Experience-Innovation für Streaming-Dienste, die zu immersiven Erlebnissen der Nutzer*innen und mehr Barrierefreiheit beiträgt. Unsere Mission: Untertitel so divers zu gestalten, wie die Sprache selbst.

Safe Streets

Safe Streets assists women, children, seniors, and other groups that don’t feel safe while getting around the city on their own.

Crowdrecht

Unsere Crowdfunding-Plattform ermöglicht es Menschen, finanzielle Unterstützung für ihre Rechtsstreitigkeiten zu erhalten. Wir möchten den Zugang zu Justiz für alle erleichtern und gleichzeitig gesellschaftlichen Mehrwert schaffen.

YaWe Buna

Rohkaffee ist das Hauptexportgut Äthiopiens. Doch der Kaffeehandel zwischen Äthiopien und Deutschland ist durch unfaire Handelsbeziehungen geprägt. YaWe Buna geht dieses Problem durch die lokale und nachhaltige Röstung und Veredelung an.

MeinDorfNet

MeinDorfNet bietet Kommunen, eine eigene App kostengünstig für Ihr Dorf zu erhalten. Dabei ist die App auf alle Zielgruppen angepasst, sodass Vereine und Verwaltung schnell Events und News posten können und die Bürger sich gerne informieren.

Context

Context – dein KI-Basierter Faktencheck. Wir ermöglichen jedem schnell Aussagen und Informationen per Website zu überprüfen. Ein Ampelsystem gibt eine erste Orientierung, passende Artikel einen vertiefenden Einblick.

BeeCharitable

Es gibt eine große Diskrepanz zwischen Spendenbereitschaft und Spenden, vor allem bei jüngeren Menschen. Wir wollen dieses Problem lösen, indem wir E-Sport mit Charity verbinden. Damit schaffen wir eine spaßige & triviale Methode zu helfen.

Atopia

Zugang zu Kultur ist ein Menschenrecht, dennoch fehlt 12% der EU- und 34 % der US-Bevölkerung dieser. In seinem Metaverse macht Atopia Kulturinstitutionen aus der ganzen Welt immersiv virtuell erlebbar und somit zugänglich für alle.

tara

Mit tara vernetzen wir Mikroproduzent:innen aus dem globalen Süden mit Handelspartner:innen in Deutschland. Wir fördern ihre Sichtbarkeit und reduzieren Markteintrittsbarrieren, in dem wir sie unterstützen sozialunternehmerisch zu handeln.

SeniorConnect

Senior Connect bietet Personen im Alter von 55 und älter eine einfache und stressfreie Lösung, um einen maßgeschneiderten Job zu finden, der ihren Fähigkeiten und Interessen entspricht und dem Fachkräftemangel in Unternehmen entgegenwirkt.

NaPur

Napur steht für biobasierte und biologisch abbaubare Materialien. Unser Ziel ist es, eine Alternative zu erdölbasiertem Kunststoff zu schaffen, um damit unsere Umwelt zu schützen. Unser alternatives Material basiert auf Kaffee und Algen.

Claim

Mit Claim findest du anonymisiert heraus, auf welche staatlichen Förderungen du Anspruch hast und wir helfen dir auch bei der Beantragung dieser. Hierzu füllst du einfach ein Formular aus und Claim berechnet KI-unterstützt deine Ansprüche.

Klima&So

Mit klima&so bieten wir eine Möglichkeit, Social-Media-Accounts oder einzelne Kampagnen klimaneutral zu schalten. Dies geschieht in drei einfachen Schritten: Kalkulation, Kompensation, Kommunikation.

Herzlichen Glückwunsch!

Diese Projekte werden nun in unserem dreimonatigen Inkubationsprogramm mitmachen und damit an unseren gemeinsamen Bootcamps mit SIA Österreich teilnehmen. Außerdem bekommen sie Zugang zu einem teamspezifischen Mentoring, einem Expert*innenpool und werden ein Kurzvideo produzieren, in dem die Projektidee vorgestellt wird. Nach diesem Inkubationsprogramm werden dann bei der abschließenden Preisverleihung 4 Jury- und 1 Community Voting-Siegerprojekt ausgewählt, die jeweils Preisgelder in Höhe von 3.000 Euro für die Weiterentwicklung ihres Projekts erhalten. Dieser Wettbewerb findet in allen 18 Ländern statt, in denen SIA vertreten ist.