Finalist Interview mit ReBe
ReBe ist dein nachhaltiger Kaufsassistent. Wir vergleichen dein gewünschtes Kleidungsstück mit Produkten auf verschiedenen Second-Hand Shops. Dadurch tragen wir zur Zirkularität von Kleidung bei. 1. Wie kam euch die Idee […]
ReBe ist dein nachhaltiger Kaufsassistent. Wir vergleichen dein gewünschtes Kleidungsstück mit Produkten auf verschiedenen Second-Hand Shops. Dadurch tragen wir zur Zirkularität von Kleidung bei.
1. Wie kam euch die Idee für ReBe und was macht Ihr genau?
Die Idee entstand, als wir uns mit negativen Externalitäten der Modeindustrie beschäftigt haben. Irgendwann stand die Frage im Raum, warum wir eigentlich so viel neu kaufen, wenn doch schon so viel produziert wird und die Produktion die größten negativen ökologischen Folgen hat. Wir kamen zum Schluss, dass Onlineshopping für Second-hand einfach nicht konkurrenzfähig zu Online-Shopping für Neuware ist, bezogen auf Zeitaufwand und Praktikabilität.
Wir bauen eine Suchmaschine für Second-hand Kleidung, die online second-hand Shopping schneller, einfacher und dadurch zur attraktiven Alternative zum Neuware-Shopping macht.
2. Was bereitet euch im Moment schlaflose Nächte?
Der übermäßige Koffeinkonsum. 😉
Schlaflose Nächte bereitet uns eigentlich nichts, wir haben viele Themen und Challenges, die wir angehen wollen und müssen, aber nichts beeinträchtigt die Schlafqualität zu sehr.
3. Wie verschafft ihr euch Ausgleich ?
Sowohl im kleinen als im großen Maße: Sport, Meditation, Zeit mit Freunden oder einfach ein paar Wochen Urlaub jetzt im Sommer, nach einer langen arbeitsintensiven Phase.
4. Welchen Impact hat euer Projekt auf euer Umfeld (welche SDGs)
Da unser Projekt die Zirkularität von Kleidung promotet und so zur besseren Nutzung von Ressourcen und Reduzierung von Abfall beiträgt, steht im Fokus SDG 12 (Ensure Responsible Consumption & Production Patterns), unser Projekt hat darüber hinaus auch Auswirkungen auf SDGs 3, 6, 13, 14 und 15.
5. Wie sieht euer vollendetes Projekt aus?
Unser vollendetes Projekt wird allen Menschen in Europa die Möglichkeit geben, jedes Kleidungsstück als Second-Hand über jedes Endgerät im Internet zu finden. Durch unsere enge Zusammenarbeit mit Secondhand Onlineshops und unser Spendenprogramm begleiten wir die Transformation zu einer zirkulären Modeindustrie und unterstützen darüber hinaus soziale Projekte.