1. Home
  2. Stories
  3. Die besten Social Start-ups Deutschlands 2023 ausgezeichnet

Die besten Social Start-ups Deutschlands 2023 ausgezeichnet

Social Impact Awards für die besten Social Start-Ups Deutschlands 2023 verliehen Von Lösungen gegen den Fachkräftemangel, biologisch abbaubaren Alternativen für Plastikverpackung über klimaneutrale Social-Media Kampagnen bis hin zu einer Plattform, […]

Social Impact Awards für die besten Social Start-Ups Deutschlands 2023 verliehen

Von Lösungen gegen den Fachkräftemangel, biologisch abbaubaren Alternativen für Plastikverpackung über klimaneutrale Social-Media Kampagnen bis hin zu einer Plattform, die bei der Beantragung staatlicher Fördermittel hilft – die vierzehn Finalist-Projekte des Social Impact Award zeigen auch in diesem Jahr, dass die Zukunft sozialer Innovationen in Deutschland jung, vielfältig und vor allem vielversprechend ist. Die angehenden Sozialunternehmer*innen entwickeln Lösungen für die drängendsten sozialen oder ökologischen Herausforderungen unserer Zeit uns beweisen mit ihren Projekten Mut zur Veränderung. Im Rahmen der Award Ceremony am vergangenen Freitag wurden die fünf vielversprechendsten Social Start-Ups Deutschlands mit einem Social Impact Award 2023 ausgezeichnet und gebührend gefeiert. 

Berlin, 6. Oktober 2023Auf diesen Moment haben die vierzehn Finalist-Teams lange hin gefiebert. Am vergangenen Freitag war es endlich soweit – die fünf Gewinner-Projekte des Social Impact Award (SIA) Deutschlands 2023 wurden eins nach dem anderen verkündet: CrowdRecht, BeeCharitable, Claim und Senior Connect und wurden mit einem Jury Award ausgezeichnet. Das Social Start-up ReBe konnte sich beim vorangegangenen Community Voting durchsetzen und durfte den Community Award mit nach Hause nehmen.

Die fünf Teams haben eine längere Reise hinter sich. Sie wurden im Juni diesen Jahres unter knapp 50 Einreichungen aus ganz Deutschland als Finalist*innen des SIA Deutschland 2023 ausgewählt. Seitdem haben sie an zahlreichen Workshops, Events und Bootcamps teilgenommen, um ihre Ideen zu erfolgreichen Start-Ups weiterzuentwickeln. Das dreimonatige SIA Inkubationsprogramm bietet den 14 Finalist-Projekten die Möglichkeit eines intensiven Mentorings, Zugang zu einem Expert*innen-Netzwerk und eine finanzielle Förderung. So entwickelten sich über den Sommer die Projekte und Konzepte zu jungen Start-Ups, die nun bei der Award Ceremony der Jury präsentiert wurden.

Jury des SIA Deutschland 2023 besetzt mit Vertreter*innen von SAP Deutschland, Wider Sense, Lemonaid & Charitea e.V., Social Entrepreneurship Akademie, FRÖBEL Gruppe, Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland e.V. ChangemakerXChange und branding impact.

Am 6. Oktober war es soweit, die 8-köpfige Jury hatte die Qual der Wahl und musste sich entscheiden. Basierend auf einem Pitch der Start-ups, einer kurzen Frage und Antwort Session und der Entwicklung über den Sommer hinweg, wählte die Jury vier Gewinner-Teams aus, die jeweils mit 3.000€ nach Haus gehen durften. An diesem Abend wurden aber nicht nur die Jury Awards vergeben, sondern auch das Gewinner-Team des Community Votings verkündet. Vom 12. September bis 3. Oktober hatte jede*r die Chance, die Pitch-Videos der Finalist*innen auf der SIA Website anzusehen und für sein oder ihr Lieblingsprojekt abzustimmen. Ein Rekord von 2.401 Votings wurde hierbei verzeichnet. Schließlich konnte das Team von ReBe die Öffentlichkeit überzeugen und den Community Award mit nach Hause nehmen.

Neben dem Preisgeld winkt den Gewinner*innen auch eine Teilnahme am SIA Summit Ende November, der dieses Jahr in Novi Sad, Serbien stattfinden wird. Dort kommen alle Gewinner-Projekte des Social Impact Awards aus 18 Ländern und drei Kontinenten zusammen, vernetzen sich und arbeiten gemeinsam an ihren Fähigkeiten ihre Projekte zu den zukünftigen Leuchttürmen sozialer Innovation auszubauen.

Die fünf Social Impact Award Gewinner Teams sind:

Crowdrecht – Die Crowdinvesting-Plattform ermöglicht es Menschen, finanzielle Unterstützung bei ihren Rechtsstreitigkeiten zu erhalten. Crowdrecht will den Zugang zur Justiz für alle erleichtern und gleichzeitig gesellschaftlichen Mehrwert schaffen.

BeeCharitable – Es gibt eine große Diskrepanz zwischen Spendenbereitschaft und Spenden, vor allem bei jüngeren Menschen. BeeCharitable will dieses Problem lösen, indem sie E-Sport mit Charity verbinden. Damit schaffen sie eine spaßige & triviale Methode zu helfen.

Claim – Mit Claim findest du anonymisiert heraus, auf welche staatlichen Förderungen du Anspruch hast und Claim hilft dir auch bei der Beantragung dieser. Hierzu füllst du einfach ein Formular aus und Claim berechnet KI-unterstützt deine Ansprüche.

Senior Connect – Senior Connect ermöglicht es Personen ab 60 Jahren, sowohl vor als auch während der Rente, einen maßgeschneiderten Job zu finden, der ihren Fähigkeiten und Interessen entspricht. Gleichzeitig trägt Senior Connect dazu bei, den Fachkräftemangel in Unternehmen zu lindern.

ReBe – ReBe ist eine Suchmaschine, die dein gewünschtes Kleidungsstück in verschiedenen Second-Hand Shops findet. Dadurch trägt ReBe zur Zirkularität von Kleidung bei.

Vor und nach der Preisverleihung gab es zudem die Möglichkeit einen Einblick in die erste Fotoausstellung des Social Impact Award zu werfen. Unter dem Titel „Journey to Impact“ erforscht die Ausstellung die komplexe Beziehung von Sozialunternehmer*innen zu Themen wie Identität, Leadership und Purpose und geht der Frage nach, was es bedeutet, zu versuchen, die Welt zu verändern. Basierend auf einer Sammlung analoger Porträts und ehrlicher Interviews mit SIA-Alumni aus der ganzen Welt wirft „Journey to Impact“ ein Licht auf diejenigen, die in der heutigen Welt als „Superhelden“ gelten, und erinnert uns alle an unseren angeborenen Wunsch, ein sinnvolles Leben zu führen. Die Ausstellung kann vom 09.-31.10.2023 in den Räumlichkeiten des Berlin Global Village kostenlos besucht werden.

Fotos (c) Mai Thanh Nguyen