Berufseinstieg ganz einfach – SIA Finalist Interview
"Inspiring young, shaping future." Das ist das Motto des Projektes Rukki. Was genau dahinter steht und was die bisher größte Herausforderung bietet, das lest ihr hier.
Erzähl uns von deiner Idee – was, wie und warum?
Das Leben ist zu kurz für berufliche Fehlentscheidungen. Wir sind Rukki, eine Plattform, die junge Talente mit einem spielerischen Ansatz dabei unterstützt, ihren idealen Berufseinstieg zu finden, ohne sich sofort festlegen zu müssen. Wir bieten Jugendlichen direkten Kontakt zu Unternehmen und nahtlosen Zugang zu zahlreichen Mikro-Praktika, die ihnen ermöglichen, verschiedene Berufe unverbindlich kennenzulernen und herauszufinden, was wirklich zu ihnen passt. Denn eins ist klar: Kürzere Praktika fördern die Bereitschaft, mehrere Branchen zu erkunden, Vorurteile abzubauen und berufliche Neigungen zu erkennen.
In den Nachrichten kaum zu überlesen, Deutschland steht vor einem erheblichen Fachkräftemangel, insbesondere in systemrelevanten Branchen. Dort fehlt es seit Jahren schon an praxisnaher Orientierung und dem begegnet unser Ansatz: Weg vom Bildschirm und hin zum praktischen Ausprobieren. Im Zeitalter der Digitalisierung erscheint dies geradezu revolutionär.
Nach dem Absolvieren von Praktika bewerten Jugendliche ihre Erfahrungen, wodurch eine genaue Bereitstellung maßgeschneiderter Jobvorschläge unter Berücksichtigung ihrer persönlichen Anforderungen an einen Arbeitgeber ermöglicht wird. Mit Rukki geben jedem die Werkzeuge an die Hand, um selbstbewusste und fundierte Entscheidungen über die zukünftige Karriere zu treffen.
Was hat dich dazu motiviert, ein eigenes Projekt zu starten?
Als Gründer von Rukki entschied ich mich, an diesem Problem zu arbeiten, weil es sowohl dringend als auch für meine eigene Generation von großer Bedeutung ist. Mit den Fähigkeiten und Erfahrungen, die ich im Laufe meines Lebens gesammelt habe, sehe ich das Potenzial, dieses Problem effektiv anzugehen. Als Teil der Gen Z verstehen wir im Team die Bedürfnisse unserer Zielgruppe und sind zuversichtlich, bessere Lösungsansätze bereitstellen zu können.
Zudem ist offensichtlich, dass die deutsche Facharbeitsbranche auf einen Kollaps zusteuert. Statistiken belegen dies, und die Situation verschlechtert sich täglich. Jugendliche und Unternehmen benötigen dringend unsere Unterstützung. Entsprechend existiert schlichtweg kein anderes Vorhaben, das mich und unser Team so sehr packt wie das, unserer Generation zu helfen, ihre Passionen zu finden. Tägliche Freude an der eigenen Tätigkeit ist unbezahlbar, und ich möchte, dass jeder Mensch dasselbe Gefühl für seine Arbeit entwickelt.
Wie hat eure Changemaker Journey begonnen?
Unsere Reise begann in Barcelona während unseres Studiums, als wir die Idee hatten, Jugendlichen wie uns zu helfen. Wir nahmen an einem Idea-Accelerator-Programm unserer Universität teil und gewannen den ersten Platz. (Damals hießen wir noch „Pathway – Der Weg in die Karriere“) Nach dem Studium trennten sich die Wege unseres Teams, allerdings konnte ich an nichts anderes denken, als unsere Idee in Deutschland weiterzuführen. Gesagt, getan.
Unsere ursprüngliche Idee hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt und ist gewachsen. Heute sind wir als kleines, dynamisches Team stolz darauf, ein starkes Produkt in den Händen zu halten und eine viel größere und klarere Vision als zu Beginn zu haben.
Worauf freut ihr euch am meisten in der SIA Inkubation?
Wir freuen uns auf die Gemeinschaft im SIA Inkubator. Es ist unglaublich motivierend, die Ideen anderer Teilnehmer zu hören und aus ihren Erfahrungen zu lernen. Die Möglichkeit, von einer erfahrenen Mentorin herausgefordert zu werden und unser Projekt auf das nächste Level zu bringen, ist für uns unbezahlbar.
Ein für uns umso relevanter Aspekt ist, nicht nur auf professioneller Ebene zu wachsen, sondern auch langfristige Freundschaften mit anderen Gründern aufzubauen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden. Es ist ein tolles Gefühl, gegenseitige Unterstützung zu erfahren und zu geben, während wir gemeinsam daran arbeiten, die Welt ein Stück besser zu machen.
Was war eure größte Herausforderung bisher?
Es ist nicht immer einfach, die richtigen Business Partner zu gewinnen, die unsere Vision teilen und bereit sind, junge Talente zu fördern. Also, wenn jemand Interesse hat, Jugendliche zu inspirieren und mit uns zusammenzuarbeiten, meldet euch gerne bei uns! 🙂
Was bedeutet Erfolg für euch?
Für uns bedeutet Erfolg, dass wir Jugendlichen auf ihrem beruflichen Weg nachhaltig helfen können. Es erfüllt uns, wenn wir sehen, wie junge Menschen durch unsere Unterstützung ihre Talente entdecken und selbstbewusste Entscheidungen für ihre Zukunft treffen.
Zahlengetrieben lässt sich unser Erfolg sicherlich messen an der verminderten Abbruchquote und der Anzahl erfolgreicher Praktika. Wenn wir sehen, dass die Abbruchquoten in der Ausbildung signifikant sinken und immer mehr Jugendliche durch unsere Praktika eine Berufsausbildung oder eine feste Anstellung finden, wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Diese Erfolge sind für uns nicht nur Zahlen, sondern bestätigen uns darin, dass unser Ansatz funktioniert und motivieren uns, weiterhin unser Bestes zu geben. Jedes erfolgreiche Praktikum, jede verminderte Abbruchquote ist ein Schritt in die richtige Richtung und zeigt uns, dass wir jungen Menschen wirklich helfen können. Das ist unser Maßstab für Erfolg.
Dir gefällt dieses Projekt? Dann unterstütze das Team jetzt mit deiner Stimme im Community Voting! Bis zum 2. Oktober kannst du für dein Lieblingsprojekt abstimmen und ihnen helfen, einen Social Impact Award und damit 3.000€ Funding zu gewinnen.