• Interview mit Expeerify (Finalist 2021)

    Expeerify bietet Schulabsolvent:innen Berufsorientierung durch Praxiserfahrung und ermöglicht Unternehmen die Talentgewinnung durch persönliche Kontakte. Die Basis bilden drei Säulen: Praktika, Seminare und einem Alumni-Netzwerk.

    Wie kam euch die Idee und was macht ihr genau?

    Unsere Idee entstand aus einer Herausforderung heraus, vor der wir selbst erst kürzlich standen. Nach dem Abschluss gibt es tausende Möglichkeiten, tausend spannende Berufsfelder. Wir selbst sind bei der Auswahl gescheitert und mussten unser Studium bzw. unsere Ausbildung wieder abbrechen. Das war ziemlich frustrierend. Um anderen jungen Menschen die Unterstützung zu geben, die wir gebraucht hätten, haben wir Expeerify entwickelt. 

    Expeerify hilft Schulabsolvent:innen bei der Berufswahl. Dafür bieten wir ihnen ein einzigartiges Findungsjahr. Ein Jahr, in dem sie authentische Berufseinblicke durch Praktika erhalten, unvergessliche Erfahrungen in einer starken Community sammeln und Coachings erfahren, die ihnen bei der Entscheidung helfen.  

    Was bereitet euch im Moment schlaflose Nächte? 

    Die unzähligen Probleme in der Welt und das Wissen, dass wir selbst nur begrenzt was tun können. Wir haben so viel Energie und möchten am liebsten alle Herausforderungen auf einmal lösen – aber irgendwie hat der Tag ja dann doch nur 24 Stunden. 

    Wie verschafft ihr euch Ausgleich? 

    Indem wir einfach mal den Laptop zuklappen, einen Rucksack schnappen und raus in die Natur fahren oder zum Sport zu radeln. Da fällt es uns am leichtesten, einfach mal abzuschalten. 

    Welchen Impact hat euer Project auf euer Umfeld?

    Oft sind Menschen begeistert, wenn wir von unserer Idee erzählen – viele in unserem Umfeld kennen das Gefühl der Orientierungslosigkeit nach der Schule ja selbst. Manche lassen sich sogar von unserem Enthusiasmus anstecken und bekommen selbst Lust, sich zu engagieren. 

    Wie sieht euer vollendetes Project aus? 

    Ein wirkliches Ende unseres Projekts gibt es nicht. Wir haben viel zu viele Träume und große Visionen, die wir mit Expeerify verwirklichen wollen. Wir träumen von einer Welt, in der alle Menschen das tun, was sie wirklich wollen – und sich ausreichend Zeit nehmen (dürfen), um ihre Passion herauszufinden. 

Leave a reply.