1. Home
  2. Stories
  3. We proudly present: Die 10 Finalist-Projekte 2022

We proudly present: Die 10 Finalist-Projekte 2022

Am 14. Juni war es endlich so weit: Die 10 Finalist-Projekte 2022 des Social Impact Award Deutschland wurden verkündet! Zum zweiten Mal in Folge konnte das Finalist Announcement in feierlichem […]

Am 14. Juni war es endlich so weit: Die 10 Finalist-Projekte 2022 des Social Impact Award Deutschland wurden verkündet! Zum zweiten Mal in Folge konnte das Finalist Announcement in feierlichem Rahmen für den SIA Deutschland stattfinden.

 

Mit der Bekanntgabe der 10 Finalist_innen ging offiziell die Discovery Phase des SIA 2022 zu Ende, die mit dem virtuellen Kick-Off Weekend im März eingeläutet wurde. Diese Anfangsphase im Jahresprogramm diente der ersten Orientierung und Entwicklung einer Projektidee. Mit fortschreitender Zeit wurden schließlich aus vagen Ideen konkret ausformulierte Konzepte und aus unseren Teilnehmer_innen potenzielle Social Entrepreneurs. Unterstützung haben die Teilnehmenden durch diverse Online-Events, wie dem International Social Impact Weekend, unserer Tech Skills for Impact Webinarreihe und exklusiven 1-on-1-Coachings mit erfahrenen Sozialunternehmer_innen geboten. Besonders freuen wir uns, dass wir dieses Jahr erstmalig auch Workshops in Präsenz an verschiedenen Standorten in Deutschland anbieten konnten. 

Die intensiven Monate der Vorbereitung, Planung und Arbeit fanden nun ihren feierlichen Höhepunkt beim Finalist Announcement 2022!

 

Das Finalist Announcement 2022

Obwohl die Teilnehmer_innen die Spannung vermutlich kaum noch aushielten, mussten sie sich vor der Verkündung noch ein wenig gedulden. Neben der Bekanntgabe der Finalist-Projekte standen nämlich noch ein paar großartige Programmpunkte am Plan. Zum Einen hatten die Teilnehmer_innen die Möglichkeit einer bereits erfolgreichen Sozialunternehmerin zu lauschen: SIA Deutschland Alumna Nina Herzog lieferte als Co-Gründerin von Mondo und eine motivierende Keynote über das Scheitern und darüber wie man weiter machen kann, auch wenn das eigene Projekte nicht für die SIA Inkubation ausgewählt wurde.

Doch wer sind nun die 10 Finalist_innen im Jahr 2022? Herzlichen Glückwunsch an:

 

ReDo

ReDo ist eine Online Plattform, auf der User:innen nachhaltige Alternativen zu existierenden Produkten und Verpackungen hochladen können. Die Community stimmt über die eingereichte Idee ab, um so die entsprechenden Unternehmen anzusprechen.

 

YourView

YourView aims to address a generally neglected cause of street harassment, namely city design, by developing an Artificial Intelligence technology that helps us to create a safe built environment in our future cities.

 

Jugend-Enquete-Kommission e.V.

Jugendliche sollen gestärkt werden ihre diversen Ansichten in der Politik zu vertreten. Dafür bietet die Jugend-Enquete-Kommission eine Plattform zur Diskussion und Expertenwissen, um Policy Paper zu formulieren. Durch eine gemeinsame Stimme schaffen wir Veränderung.

 

SUPPLYZ

SUPPLYZ digitalisiert die Lieferkette und Kreislaufwirtschaft. Modulare IoT-Sensoren und intelligente Algorithmen optimieren die Produktion, reduzieren Lebensmittelverschwendung und fördern die Nutzung von Mehrwegverpackung. 

 

Periodically

Das Ziel von Periodically ist es, kostenlose Menstruationsprodukte für alle frei zugänglich zu machen. Wir wollen Menstruierende unterstützen, die spontan Periodenprodukte benötigen. Weiterhin wollen wir Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit schaffen, Menstruierende unterstützen, die nicht ausreichend finanzielle Mittel haben und das Thema „Menstruation“ enttabuisieren sowie normalisieren.

 

Magazin of Color

Die rassismuskritische Plattform Magazin of Color sorgt in der überwiegend weiß geprägten Medienlandschaft für Repräsentation und Teilhabe von Bi_PoC. of Color steht für Repräsentation und Empowerment von Bi_PoC für Bi_PoC – in jeglichen Ausdrucksformen.

 

VLOUW

VLOUW arbeitet gemeinsam mit Studierenden der UMaT in Tarkwa, Ghana an technischen und sozialen Lösungen rund um das Thema UV-Wasseraufbereitung. Entscheidend sind für uns die lokale Verankerung und daraus erwachsende Selbstermächtigung.

 

ClimateMind Academy

Die ClimateMind Academy fördert Multiplikator:innen des Klimaschutzes bei der Umsetzung ihrer Klimaschutzvorhaben auf psychologisch-fundierte Art und Weise, um weitere Menschen zu einem Wandel im Denken, Fühlen und Handeln zu aktivieren.

 

Sea!D

Working to protect our ocean by developing a circular economy to eliminate fishing net pollution and to avoid usage of PVC plastic within the card industry; using disruptive innovation to inspire change and create tangible positive impact.

 

EdTech for Special Learning Needs

EdTech an initiative to improve educational outcomes for children with learning disability in Ghana by providing tailor made education technology solutions and assistive learning devices to support learning needs of children age 6-13.